Alternativen/Nachfolger zum Kuga PHEV

• So sieht es aus, was will ich mit einem rein elektrischen Haufen Schrott? Es geht hier ja um die Frage nach einem Nachfolger des PHEV. Die kann man eben nicht pauschal beantworten, weil jeder andere Bedürfnisse und tägliche Streckenprofile hat. Ich lache mich kaputt, mit 40 Min. an der Ladesäule zu stehen.

Wenn die BAB frei ist und es erlaubt und möglich ist, fahre ich 200km/h wenn der Vorratsbehälter für den Kraftstoff leer ist, wird nachgetankt und weiter gehts. Als ich noch reinen Verbrenner gefahren bin, konnte ich auch 245km/h fahren (laut Tacho, vielleicht echte 230km/h). Das ist der Grund, warum ich für gewöhnlich Nachts auf Langstrecken unterwegs bin.

Warum? Weil es dem Motor gut tut richtig Temperatur zu bekommen. Diese ganze 100km/h Geschleiche bricht dem Motor das Genick.

• Ist Volvo nicht dieser Hersteller, der Autos baut, die bei 160km/h abgeregelt sind? Das wäre für mich ein no-go

Der XC60 T6/T8 wird bei 180 km/h abgeregelt, was ich völlig in Ordnung finde.

• Nur immer sparsam mit möglichst wenig Energieverbrauch fahren, das geht ganz toll auch mit einem Elektroauto. Wenn man einen Verbrenner hat, dann darf der auf der Autobahn auch mal richtig auf Temperatur kommen, dann wird er „freigeblasen“, das Öl kommt richtig auf Temperatur, der Auspuff wird heiß und das Kondenswasser hat keine Chance mehr. Richtig flott auf der Autobahn, dass ist die Domäne der Verbrenner, ein Elektroauto ist da fehl am Platz. Die paar Liter Mehrverbrauch müssen einem das schon wert sein.

• Wir haben ja den Kuga noch und der bleibt auch da ... Aber unser kleiner Kia EV3 macht seinen Job erstaunlich gut ... Auch in Bezug auf den Platz innen obwohl das Auto nur 4,30m lang ist.

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox