Alternativen/Nachfolger zum Kuga PHEV

  • So sieht es aus, was will ich mit einem rein elektrischen Haufen Schrott? Es geht hier ja um die Frage nach einem Nachfolger des PHEV. Die kann man eben nicht pauschal beantworten, weil jeder andere Bedürfnisse und tägliche Streckenprofile hat. Ich lache mich kaputt, mit 40 Min. an der Ladesäule zu stehen.

    Wenn die BAB frei ist und es erlaubt und möglich ist, fahre ich 200km/h wenn der Vorratsbehälter für den Kraftstoff leer ist, wird nachgetankt und weiter gehts. Als ich noch reinen Verbrenner gefahren bin, konnte ich auch 245km/h fahren (laut Tacho, vielleicht echte 230km/h). Das ist der Grund, warum ich für gewöhnlich Nachts auf Langstrecken unterwegs bin.

    Warum? Weil es dem Motor gut tut richtig Temperatur zu bekommen. Diese ganze 100km/h Geschleiche bricht dem Motor das Genick.

  • Ist Volvo nicht dieser Hersteller, der Autos baut, die bei 160km/h abgeregelt sind? Das wäre für mich ein no-go

    Der XC60 T6/T8 wird bei 180 km/h abgeregelt, was ich völlig in Ordnung finde.

  • Nur immer sparsam mit möglichst wenig Energieverbrauch fahren, das geht ganz toll auch mit einem Elektroauto. Wenn man einen Verbrenner hat, dann darf der auf der Autobahn auch mal richtig auf Temperatur kommen, dann wird er „freigeblasen“, das Öl kommt richtig auf Temperatur, der Auspuff wird heiß und das Kondenswasser hat keine Chance mehr. Richtig flott auf der Autobahn, dass ist die Domäne der Verbrenner, ein Elektroauto ist da fehl am Platz. Die paar Liter Mehrverbrauch müssen einem das schon wert sein.

  • Wir haben ja den Kuga noch und der bleibt auch da ... Aber unser kleiner Kia EV3 macht seinen Job erstaunlich gut ... Auch in Bezug auf den Platz innen obwohl das Auto nur 4,30m lang ist.

    Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75


    KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ich hatte mich für eine Skoda Kodiaq Sportsline 1,5 iV interessiert. Der Händler hat mir ein sehr gutes Leasingangebot gemacht.


    Nur der Leiter Gebrauchtwagen hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht mit folgender Aussage

    "Aktuell ist die Vermarktung von elektrogetriebenen Fremdfabrikaten für uns als „nicht“ Ford Händler sehr schwierig.

    Da wir keinen Zugriff auf Garantie und Serviceleistungen haben ist das ein Thema, was uns in der Folgevermarktung vor große Herausforderungen stellt.

    Da wir unserem nächsten Kunden die Serviceabdeckung nicht gewährleisten können, kann ich dem Ankauf nicht zustimmen"


    Somit bleibt der Kuga erhalten.

    Hätte mich schon interessiert der größere Akku. Die Probefahrt war wirklich gut. Auch das Abbremsen vor Geschwindigkeitsreduzierungen

    hat einwandfrei geklappt, am Schild "30" wirklich "30" und nicht erst danach.

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Ist aber eine "tolle" Begründung. Dh., fährt man E oder Hybrid ist es mit Inzahlungnahme durch einen Händler eher schwierig und ein Markenwechsel wird ebenfalls schwierig. Allerdings frage ich mich dann, wie solche Händler dann neue Kunden holen wollen.


    Noch schwieriger wird es vllt. bei einem Privatverkauf.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Wo ich dort war, war der Hof voller Neufahrzeuge. Wobei einige wahrscheinlich "Flottenmodelle" waren (gleicher Typ, gleiche Farbe...).

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Wo ich dort war, war der Hof voller Neufahrzeuge. Wobei einige wahrscheinlich "Flottenmodelle" waren (gleicher Typ, gleiche Farbe...).

    Aber Du hast ja schon nicht gekauft, obwohl Interesse da war. Diesen Luxus muss man sich als Händler auch "leisten" können. Offensichtlich gibt es welche, denen es noch ganz gut geht.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.