Abseits der Tabellen, hat schon mal jemand mit dem Ford Kundenservice aufgenommen und was ist dabei rausgekommen.
Bei mir gehen nach dem Update unbeirrt 8 kWh netto in den Akku. Das ist der gleiche Wert wie bei 80%
Abseits der Tabellen, hat schon mal jemand mit dem Ford Kundenservice aufgenommen und was ist dabei rausgekommen.
Bei mir gehen nach dem Update unbeirrt 8 kWh netto in den Akku. Das ist der gleiche Wert wie bei 80%
Auch ich 30.000 km 25er EZ, zwar konnte ich nach dem Update einmal 9,6 kwh laden, kann jetzt aner endgültig sagen, dass ich nach 3 weiteren Versuchen bei maximal 8,8 lande. Das finde ich für ein Auto innerhalb der Neuwagen-Garantie inakzeptabel . Vorher waren es 10,5 bis 10,8, die laut App geladen wurden. Ganz am Anfang waren es sogar über 11 kWh
FYI Quincy :
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich mal mit Köln auseinandersetzen und bin schon auf die Antwort gespannt.
Die Vergleiche mit dem Benzintank finde ich gut.
Wenn man einen 50 L-Tank hat möchte man ja auch keine Begrenzung auf 40 L
Auch ich 30.000 km 25er EZ, zwar konnte ich nach dem Update einmal 9,6 kwh laden, kann jetzt aner endgültig sagen, dass ich nach 3 weiteren Versuchen bei maximal 8,8 lande. Das finde ich für ein Auto innerhalb der Neuwagen-Garantie inakzeptabel . Vorher waren es 10,5 bis 10,8, die laut App geladen wurden. Ganz am Anfang waren es sogar über 11 kWh
Bei meinem ist die Tendenz auch fallend.
Bisher wurden bei jedem Ladevorgang seit dem Update immer 0,05 bis 0,1 kWh weniger geladen (im Vergleich zum vorhergehenden Ladevorgang), bei bisher 5 Ladevorgängen sicherlich noch nicht aussagekräftig, aber wenn es so weitergeht, düfte ich recht bald bei unter 70 % der ursprünglichen Kapazität ankommen...
Alles anzeigenHier wird regelmäßig eine Tabelle geführt, in der Nutzer ihre Lademengen vor bzw. nach dem 25SC4-Update eintragen.
https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/86111624#86111624
Die Tabelle wird sich in den kommenden Wochen weiter ändern.
Bisher ist sehr deutlich zu erkennen, dass vor dem Update noch 10–12 kWh geladen wurden, während es danach deutlich weniger als 10 kWh sind.
Mit anderen Worten: Die 25SC4-Software tut so, als wäre der Akku zu 100 % geladen, obwohl dies tatsächlich gar nicht der Fall ist.
Und inwieweit sind unter diesen Umständen die ursprünglichen WLTP-Werte des Fahrzeugs, die beim Kauf angegeben wurden, überhaupt noch zutreffend?
Das hatte ich doch in meinem Beitrag #2149 auch für dieses Forum vorgeschlagen.
bei meiner ersten E-Mail wurde mir nur stumpf mit dem kostenlosen Inspektion Paket geantwortet. Ich habe daraufhin noch eine E-Mail dahin geschrieben, dass ich eine lückenlose Aufklärung darüber möchte was los ist und keine Standard Antworten mit irgendeinem Angebot haben möchte sondern eine Lösung für mein Problem. Da hatte sich dann recht kurzfristig jemand gemeldet und gefragt, mit welchem Autohaus das Update aufgespielt worden wäre und wer der Ansprechpartner da vor Ort sei und ob sie mich telefonisch kontaktieren dürfen, um mit mir zu sprechen. Ich habe darauf dann geantwortet, dass ich Erklärungen schriftlich haben möchte. Das war der Stand gestern. Bisher habe ich noch keine weitere Antwort erhalten. Ich habe ehrlich gesagt kein Bock das über einen Anwalt zu machen. Aber wenn’s sein muss, mache ich das Rechtschutzversicherung ist ja da.
Ja direkt mit Ford zu sprechen, ist ziemlich sinnlos. Die Kundendiensthugos wissen selbst nicht mehr, als das was wir Kunden im Schreiben stehen haben. Deswegen bringt das alles nix, wird über's KBA und Anwälte laufen. Wird sich ziehen wie Kaugummi
Auffällig ist auch, dass nach dem Laden auf 100% erstmal viele Reichweite da steht, die nach dem Abstellen und Neustart auf einen Schlag verpufft ist. Heute waren es 18km, die im Stand verloren gegangen sind.
Das ist i.wie geschickt gemacht: beim Vollladen erstmal mords die Reichweite, die dann umso schneller abfällt. Scheint irgendwie "schön programmiert" zu sein, damit die Leute es nicht gleich sehen. Vollladung und nur 42km würde sofort ins Auge stechen.
…jetzt hör doch mal bitte auf, uralte Verfahrensweisen der App für neue Täuschungsversuche von Ford zu verkaufen - das ist doch nix neues mit der BC-Reichweiten-Anzeige! Man muss doch nun nicht krampfhaft nach Nadeln im Heuhaufen suchen und Zusammenhänge herstellen zu wollen, die es schon siet Jahren gibt😵💫
Das war schon bei meinem 20er Kuga und ist immer noch bei meinem Mach E so…🤷🏻♂️!!!