Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • hat mir eine freundliche Urlaubsbekanntschaft geschickt.

    Ich selbst habe keinen Zugriff auf diese Daten, leider 🤨.

    Aus diesem Datenblatt ist ersichtlich, dass es für das BMS seit Juni 24 ein Update gibt. Wird aber nicht kommuniziert und deshalb sterben die 12V Batterien ||

  • Vielleicht wird dieses Update nur dann gemacht, wenn so ein Fz. zum Service oder sonstwas reinkommt? Die werde ja nicht die Besitzer kontaktieren deswegen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Es ist richtig, dass die meisten Updates erst beim nächsten Werkstatttermin gemacht werden. Macht ja auch Sinn. Hier geht es aber konkret um ein Update das die Batterie schützen soll. Wenn mein nächster turnusmässiger Werkstatttermin aber erst in 1 oder 2 Jahren ist dann kommt diese Update vermutlich zu spät und die Batterie ist hinüber. Oder sehe ich das zu kritisch? Mir ist es jedenfalls so ergangen. Ich musste jetzt für 480 Euro ( mit Einbau ) eine neue Batterie kaufen. Vielen Dank an Ford.

  • Das mit den Updates ist so eine Sache.

    Als ich noch Zugriff auf das Fordsystem hatte konnte ich auch sehen ob Updates anstanden.

    Die nette Ford-Werkstatt hat diese abgelehnt weil Ford diese nicht bezahlen würden. Auf meinen Einwand das ich bereit wäre zu zahlen kam auch eine Ablehnung.

    Die Erklärung war dann das ich ja falls was beim Update schiefgehen würde ja Garantie möchte.


    Also alles nicht so einfach.


    Habe heute vom Kundenservice die Mail bekommen, wegen Kontonummer und so wegen den 120€

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Sedona-Orange

    Ausstattung: Einmal alles außer, Panoramadach und ST-Line Stylingpaket

    Bestellt: 23.06.2020

    Baudatum: 01.09.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Händlerankunft: 23.12.2020

    Übernahme: 15.01.2021

  • ... Ich musste jetzt für 480 Euro ( mit Einbau ) eine neue Batterie kaufen. Vielen Dank an Ford.

    Sorry,

    Aber wer für einen Batteriewechsel 450 zahlt, ist meiner Meinung nach selbst schuld.

    Mich hat die Batterie unter 100 Euro gekostet und war in 15 minuten selbst gewechselt.


    Die abzockerei mach ich nicht mit. Ebenso beim Ölwechsel

  • Kuga20122

    hat mir eine freundliche Urlaubsbekanntschaft geschickt.

    Ich selbst habe keinen Zugriff auf diese Daten, leider 🤨.

    Aus diesem Datenblatt ist ersichtlich, dass es für das BMS seit Juni 24 ein Update gibt. Wird aber nicht kommuniziert und deshalb sterben die 12V Batterien ||

    Ich würde mal sagen du hast den Ausdruck von mir.

  • Mich hat die Batterie unter 100 Euro gekostet und war in 15 minuten selbst gewechselt.

    Es ist ein Segen, wenn man das selbst machen kann. Ich mache sowas ja auch selbst und spare damit jede Menge Geld. Leider ist das aber halt nicht jedem möglich, aus verschiedensten Gründen. In dem Fall fühle ich mich teilweise schon auch von den Handwerksbetrieben des Kfz- Handwerks über den Tisch gezogen. Die machen sich damit leider selbst ihren Ruf kaputt. Man hat nur leider heutzutage kaum noch eine Wahl. Zum einen ist die Technik so komplex oder benötigt für kleinste Dinge kostspielige Spezialwerkzeug, so dass man gar nicht mehr viel selbst machen kann. Und auch regelmäßiger Werkstattservice muss doch am besten bei Ford durchgeführt werden. Es gibt kein Serviceheft mehr, nur noch digitalen Servicenachweis, zu dem freie Werkstätten kaum noch Zugang haben. Außerdem heizt die Presse die Bevölkerung mit an. Versuch doch heutzutage mal ein Auto ohne lückenlos geführten Servicenachweis zu verkaufen. Wenn das überhaupt jemand kauft, dann nur mit gehörigen Abzügen. Früher hat sich kaum jemand für ein Serviceheft interessiert .

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Bleiakku Ladegeräte laden meist über eine Kennlinie.

    Im eingebauten Zustand macht das dann eigentlich keinen Sinn damit zu laden weil eben einige Steuergeräte nicht schlafengehen und somit dem Ladegerät falsche Ladungs-Zustände vorgaukeln. Am besten ist es wenn man ein Ladegerät (Netzgerät) mit einstellbarer Strom und Spannungsbegrenzung nimmt.

    Bei den meisten Bleiakkus wären das zB. 14,3V und 3A, auf jeden Fall muss der Lade-Strom größer sein als entnommene Strom der Steuergeräte.

    Über Spannungsspitzen beim Laden braucht man sich dann auch keine Gedanken machen. Automotive Bauteile sollten allerdings auch keine Probleme damit haben!