Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Hier ein Bericht von Auto Motor und Sport über die Unzuverlässigkeit der Fahrzeuge wegen der Software.

Besonders krass die Aussage von Toyota wegen der sich entladenen Starterbattetien, dass Hybrid Fahrzeuge nicht geeignet sind, eine Woche am Straßenrand zu sehen.

https://www.focus.de/auto/autoaktuell/neuwagen-haben-immer-mehr-probleme-mit-der-technik_cfb00945-ed6a-49cc-93e8-eddd55540c67.html

• …leider verstehe ich das technisch immer noch nicht…

Klar, Apps, mit denen man mit dem Auto, auch wenn es ausgeschaltet ist, kommunizieren kann, kosten Strom aus der 12V-Batterie…aber was ist technisch bitte daran so schwer,

- wieder etwas stärkere 12V-Batterien zu bauen (offenbar haben sich die Hersteller ja mächtig verzockt, in dem sie Batterien mit geringerer Leistung verbauen, unterschätzend der Tatsache, dass moderne Systeme eben doch offenbar einen Batzen an Strom verbrauchen (meine Güte, dann zahle ich eben 50€ mehr, gerechnet auf einen Kaufpreis von 5stelligtausend zu vernachlässigen, der Hersteller erspart sich aber viel Unzufriedenheit beim Kunden)

- über das BMS der HV zu signalisieren, jetzt sind 50% SoC der 12V-Batterie erreicht, lade jetzt die 12V-Batterie wieder auf und dem eh schon technologisiertem Kunden eine Nachricht aufs Handy zu schicken, „Achtung, Batteriestand niedrig, lade aus der HV auf“???

Dann wäre die eine oder andere Update-oder Rückrufaktion obsolet

Aber wir gleiten wieder einmal vom Thema ab…🫣

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• … Davor gab es ja die Aktion(en) mit der „Brandgefahr im Motorraum“ (23S27 u. a.). Die letztlich installierte Software sollte ja auch nur erkennen, ob der Motor gerade hochgegangen ist …

Kennst Du einen einzigen Fall, bei dem das im Nachgang passiert ist und die Software irgendwas verhindert hätte? …

Die Software des Rückrufs 23S27 soll nicht erkennen, ob der Motorschaden schon eingetreten ist. Das merkt man auch ohne Software. Vielmehr erkennt die Software frühzeitig, ob ein Motorschaden sich durch bestimmte Geräuschmuster und Betriebsparameter langsam aber sicher ankündigt.

Beispiele, wo dieser Fall eingetreten ist und der Motor ersetzt wurde, bevor ein kapitaler Motorschaden eingetreten ist, gibt hier im Forum schon einige. Eine kurze Recherche mit der Suchfunktion führte mich beispielsweise zu entsprechenden Beiträgen hierzu von den Betroffenen dmd  Joedi  affe1337 und NickiPSB .