Weil mein Ford eins der zuverlässigsten Fahrzeuge ohne jeden außerplanmäßigen WS Aufenthalt ist, dass ich jemals gefahren hab.
So zuverlässig waren nur die beiden Mazdas die ich hatte.
Nicht mal die C-Klasse konnte da mithalten.
Weil mein Ford eins der zuverlässigsten Fahrzeuge ohne jeden außerplanmäßigen WS Aufenthalt ist, dass ich jemals gefahren hab.
So zuverlässig waren nur die beiden Mazdas die ich hatte.
Nicht mal die C-Klasse konnte da mithalten.
Weil mein Ford eins der zuverlässigsten Fahrzeuge ohne jeden außerplanmäßigen WS Aufenthalt ist, dass ich jemals gefahren hab.
So zuverlässig waren nur die beiden Mazdas die ich hatte.
Nicht mal die C-Klasse konnte da mithalten.
Und wir waren schon kurz davor bei unserem Fahrzeugwechsel dieses Jahr , als bisher ausschliessliche "FORD" Fahrer zu Mazda zu wechseln . Dann hoffen wir mal, daß, unsere "Bauchentscheidung " für einen KUGA PHEV , welche wir dann letztlich doch wg. der " japanischen Basis" für den KUGA PHEV Antriebsstrang , so getroffen hatten, nicht ganz verkehrt war.
"
Heute durfte ich nun endlich auch den Termin für das Softwareupdate Rückruf "24S79" wahrnehmen.
Soweit so gut, Werkstatt hat es aufgespielt, nach 45 min. Fahrzeug wieder im Hof und wurde übergeben.
Als ich gerade daheim angekommen bin und das Fahrzeug an die Steckdose gehängt hatte, hektischer Anruf von der Werkstatt: Das Update sei laut Ford-Server-Meldung fehlerhaft verlaufen und ob ich den Wagen schon angeschlossen hätte? Ja klar habe ich..... Bitte umgehend wieder vom Stromnetz trennen.....Tolle Wurst .
Nächster Versuch am 28.07.2025......Danke für die vergeudete Lebenszeit.
Hat das jemand vielleicht auch schon gehabt? Mich würde echt mal interessieren, was da schiefgelaufen ist.
Mich würde echt mal interessieren, was da schiefgelaufen ist.
Mir auch.
Wir warten mit 'Spannung' ab...
wenn du mir deine VIN mitteilst, kann ich dir schreiben was schief gelaufen ist. Ich glaube aber die haben das Update überhaupt nicht aufgespielt.
Das wäre schon dreist…..
nach 45 min. Fahrzeug wieder im Hof und wurde übergeben.
Ich glaube aber die haben das Update überhaupt nicht aufgespielt.
Hallo hucky0611, wie ist das eigentlich mit einer Probefahrt nach einem Software-Update durch die Werkstatt?
Ist die vom Hersteller vorgeschrieben, empfohlen oder nur optional und kann entfallen?
Probefahrt nach einem s/w-Update?
Das habe ich noch niemals mitgemacht...
Probefahrt nach einem s/w-Update?
Das habe ich noch niemals mitgemacht...
Das ist bei meiner Ford Werkstatt selbstverständlich. Ich habe während der Installation vor Ort gewartet. Zunächst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob noch weitere wichtige Updates oder Rückrufe anstehen. Während der Installation hing die 12V-Batterie am Ladegerät. Danach wurde geprüft, ob die Installation erfolgreich war. Dann wurde probeweise der HV-Akku ein paar Minuten an der Wallbox geladen. Zuletzt hat der Werkstattmeister eine Probefahrt von 5 km unternommen, bei der sowohl rein elektrisch als auch hybrid mit Verbrennungsmotor gefahren und alle Fahr- und EV-Modi getestet wurden. Zuletzt wurde der Fehlerspeicher nochmals ausgelesen. Erst dann bekam ich das Auto nach Unterschrift des Serviceberichtes ausgehändigt. Bei dieser Werkstatt geht kein Auto ohne Probefahrt vom Hof.
das ist nicht vorgeschrieben und wird im Allgemeinen auch nicht gemacht. Man macht aber einen Systemcheck und löscht alle Fehler im Speicher.