Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Das sagt die KI:

Nach zwei fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen bei Ford (gesetzliche Gewährleistung oder Herstellergarantie) haben Sie Ansprüche auf Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag (Fahrzeugrückgabe gegen Nutzungsentschädigung) sowie unter Umständen Schadenersatz, da der Verkäufer die Kosten für Arbeitszeit und Material übernehmen muss.

Aber Achtung! KI weiss nicht immer alles.

• Wer eine Rechtsschutzversicherung hat sollte mal einen Anwalt nach der Rechtslage fragen.

So langsam bekomme ich einen mittelschweren K*ckreiz. Aufgrund welcher Faktenlage soll den die Anfrage starten?

Keiner weiß nichts genaues, aber alle sabbeln rum. Wie ein hysterischer Hühnerhaufen wird hier mit 0 (Null) Informationen aufgeregt um nichts diskutiert.

Wartet doch einfach mal ab, welche Entscheidung seitens Ford/Samsung getroffen wird. Dann könnt ihr euch immer noch aufregen. Für jeden genau das richtige wird ohnehin nicht dabei rumkommen.

Derweil erfreue ich mich an meinen tollen Kuga und fahre übergangsweise mit 80% Ladung und bekomme keinen Schluckauf vor lauter Aufregung. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

• Wir haben das Schreiben mittlerweile auch bekommen - bin mal gespannt wie lange das jetzt wieder geht !

Gruß

Karl

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• So langsam bekomme ich einen mittelschweren K*ckreiz. Aufgrund welcher Faktenlage soll den die Anfrage starten?

Keiner weiß nichts genaues, aber alle sabbeln rum. Wie ein hysterischer Hühnerhaufen wird hier mit 0 (Null) Informationen aufgeregt um nichts diskutiert.

Wartet doch einfach mal ab, welche Entscheidung seitens Ford/Samsung getroffen wird. Dann könnt ihr euch immer noch aufregen. Für jeden genau das richtige wird ohnehin nicht dabei rumkommen.

Derweil erfreue ich mich an meinen tollen Kuga und fahre übergangsweise mit 80% Ladung und bekomme keinen Schluckauf vor lauter Aufregung. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Wie wahr... ||

Die gleichen Diskussionen hatten wir 2020 als der erste Rückruf wegen der Hochvoltbatterie kam...

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

Seit 20.11.25 : Puma Gen-E premium

• Der Brief ist am Samstag bei mir eingetrudelt. :cursing:

Nach dem letzten Rückruf meinte mein Händler unter "Kundenbindung" stellt er sich eigentlich etwas anderes vor, als alle halben Jahre

wegen irgendetwas wieder erscheinen zu müssen.

Werde das Fahrzeug im Februar verkaufen. Mal sehen was der Händler (Skoda) dazu sagt. Im Moment bietet er mir 22 T€.

Beste Grüße.

Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

• Na dann hoff mal dass es bei Skoda keine Rückrufe gibt.

Ford ist übrigens nicht führend in der Rückrufstatistik

Rückrufe: Diese Automarken hatten 2023 am häufigsten Mängel
    Im vergangene Jahr zählte das europäische Safety-Gate-System 283 Fahrzeugrückrufe von 46 Autobauern. An erster Stelle steht wieder eine deutsche Premiummarke.
    www.autoservicepraxis.de

Skoda misste 500000 Autos wegen Airbag zurückrufen

• Rückrufe gibt es bestimmt bei allen Herstellern. Was nervt ist, dass Ford das mit dem Akku bei den vFL-Modellen nicht in den Griff bekommt.

Ich habe mich extra für den PHEV entschieden, da ich meine täglichen Strecken (Arbeitsweg…) rein elektrisch fahren kann und außerdem bei meinem

Arbeitgeber kostenlos laden darf. Aber was solls.

Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

• Hallo, ich habe euer Forum heute entdeckt und mich mal grob durch gelesen. Ich muss feststellen, dass die meisten Leute hier der Meinung sind, das nicht passieren kann.... was ich persönlich erschreckend finde, denn ich möchte nicht entscheiden, wenn es doch mal zu einem Vorfall kommt beim Laden oder Fahren, welches Kind ich retten muss bzw. meine Hunde sterben lassen soll. Genauso das mein Haus, nur 2 m vom Parkplatz entfernt ist und so das Haus auch abbrennen könnte X/

Was ich auch Interessant finde, dass es nicht großartig mal erwähnt wird, das die Autos indirekt nicht mehr verkaufbar sind....meine Ford Händler hat direkt abgewunken, mit dem Kommentar ´´ ist ein Totalschaden, nein danke´´

Macht sich keiner Gedanken darüber das Auto zu wandeln? Ich zum bsp. bin schon mit einem Anwalt dran, wollte aber mal wissen, wie andere über das Thema denken.

Entschuldigung wenn ich jetzt etwas weit ausgeholt habe aber das interessiert mich wirklich

• Ich mache mir schon Gedanken wegen der Brandgefahr. Besonders seit dem ich weiss, dass laut Stellantis 9 PHEV mit der neuen Software von 2025 abgebrannt sind, davon 5 beim Laden . Was bringt mir also ein weiteres Softwareupdate?

Wenn die Alarm schlägt dann muss ich - sofern ich es überhaupt mitbekommen - sofort in die Garage rennen und versuchen das Auto herauszuholen? Wir werden doch alle verarscht. So entspannt wie long-tall-erny bin ich nicht. Es bleibt nur vorerst nicht mehr zu laden bzw. im Freien zu laden.