Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Da hier ja auch u.a. erklärt wurde, dass die Benziner auch ähnliche Probleme bei der Batterie haben, hier kurz eine aktuelle Beobachtung: meinen Kuga (150PS-Ecoboost, Baujahr 10/2021, 12000 km gefahren ) habe ich jetzt zwei Wochen nicht bewegt. Davor fast zwei Monate nur im Kurzstreckenbetrieb (7 km). Er ist heute sofort ańgesprungen, Start-Stop lief einwandfrei.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Frage mich nur, warum man für eine Inspektion Teile mitbringen kann, eine Starterbatterie aber nicht.

    Die Starterbatterie ist mit Typ, Größe und Hersteller in einem der Steuergeräte hinterlegt. Damit der BMS weiß, wann die Batterie voll und wann leer ist.


    Hier im Video bei 12:35 sieht man die Einstellmöglichkeiten. Ist zwar kein Kuga, wird aber da nicht anders sein.


    Ford Ranger Batterieproblem - Batterie wechseln BMS mit ForScan anlernen DIY | Molly Adventure Umbau - YouTube


    Wenn du für die Inspektion ein freigegebenes Öl und einen passenden Filter lieferst, kann man das ohne weiteres verwenden. Doch woher weißt du, dass die von dir gekaufte Batterie überhaupt im Steuergerät hinterlegt und auswählbar ist?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich habe die AGM ja noch nicht gekauft, aber wenn ich den FFH seinerzeit richtig verstanden habe, kann das BMS entsprechend angelernt werden.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Meiner steht seit zwei Tagen am Ladeziegel, ist bereits seit gestern gegen 1100 Uhr voll habe das Kabel aber nicht abgezogen.

    heute sehe ich auf der Ford App "Laden 12V-Batterie"

    also irgendwie gehts doch auch automatisch.

    Screenshot_20230602_122005_FordPass.jpg

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • …es scheint bei einigen zu funktionieren, bei anderen nicht (s. Sierd, s. Bei mir u.a.)… das Problem scheint zu sein, dass Ford nicht gewillt ist, in die „Ursachenforschung“ der Betroffenen einzutreten sondern sie letztendlich ihrem Schicksal überlässt…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kuga PHEV 12V Starterbatterie defekt nach Tiefenentladung (4V lt. ADAC).


    Gestern musste die Starterbatterie meines Kuga (Erstzul. Jan.2021, 44.000 km, davon 50% elektrisch) getauscht werden (EUR 260). Die Garantie ist gerade 1/2 Jahr abgelaufen. Kulanz gibt es lt. dem FFH bei Batterien grundsätzlich nicht. Allerdings gäbe es ein Software Update für das BMS. Wegen der Überlastung der Werkstatt bekommt man einen Termin und der Kuga muss einen Tag dort stehen.


    Ich bin ziemlich frustriert. Der Software Fehler besteht offensichtlich von Anfang an und ist ursächlich für den Batterieschaden. Das Update hätte bei der letzten Inspektion mit eingespielt werden können. Keine Kulanz trotz Verschulden von Ford. Das ist extrem ärgerlich.


    Wie viele Software-updates zur Behebung unbekannter Fehler existieren überhaupt - das ist total intransparent. Wieso werden die nicht sofort bei Verfügbarkeit installiert? Und warum muss ich die werkseitige Behebung von Softwarefehler auch noch bezahlen? Ist halt so bei Ford

  • Es ist zwar korrekt, dass Batterien als "Verschleißteile" maximal für 6 Monate Bestandteil der Werksgarantie sind - aber hier ist es eine Frechheit, dass keine Kulanz greift, denn die Ursache für die Tiefentladung ist seit Jahren bekannt!


    Nissan hatte 2015 auch mal eine fehlerhafte Charge von Starterbatterien in die Fahrzeuge eingebeut, aus der die meisten innerhalb der ersten zwei Jahre versagt haben - das wurde alles ohne Diskussionen von Nissan kostenfrei getauscht!


    So verliert man definitv seine Kunden.... :thumbdown: :cursing: :thumbdown:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wieso werden die nicht sofort bei Verfügbarkeit installiert? Und warum muss ich die werkseitige Behebung von Softwarefehler auch noch bezahlen?

    Dank hucky0611 habe ich beim letzten Werkstatt-Termin dem Meister eine Liste vorgelegt mit insgesamt um die 10 Steuergeräte-Updates, die ich gerne aufgespielt hätte.

    Das hat der kategorisch verweigert!

    Nach Diskussion hat er zwei davon akzeptiert, weil diese (mir) bekannte Fehler behoben haben.

    Ob das Spiel auch noch extra gekostet hat, kann ich nicht sagen, weil die Werkstatt direkt mit dem Leasinggeber abrechnet (Fullservice-Leasing).

  • Ich bekam heute morgen in der App die Meldung "Auto befindet sich im Tiefschlaf".

    Dabei bin ich den morgen davor 250km nach Berlin gefahren und habe dann das Auto abgestellt.

    Respekt, was ist denn da los?


    Start Stop funktioniert übrigens 4 Wochen nach Übergabe auch nicht mehr ... Da wird wohl ein Besuch in der Werkstatt fällig.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022