Verbrauch bei leerer HV Batterie

  • Ich habe in den letzten drei Tagen mal einen Versuch gestartet. Gleiche Fahrstrecke (9,4 km) , gleiche Geschwindigkeit. 250 Höhenmeter zu überwinden. Zur Arbeit bergab, nach Hause bergauf.


    Montag Fahrmodus Auto :

    zur Arbeit : E- Kilometer 3,3 , Benzinverbrauch 4,7 l.

    nach Hause : E-Kilometer 1,3. , Benzinverbrauch 9,6 l.

    HV Batterie 0%


    Dienstag Fahrmodus Eco :

    zur Arbeit : E-Kilometer 3,9 , Benzinverbrauch 4,8 l.

    nach Hause : E-Kilometer 1,4 , Benzinverbrauch 9,1 l.

    HV Batterie 0%


    Mittwoch Fahrmodus Sport :

    zur Arbeit : E-Kilometer 0, Benzinverbrauch 7,3 l.

    nach Hause : E-Kilometer 0, Benzinverbrauch 11,6 l.

    HV Batterie 4%


    Wie ihr wisst, nur im Sport Modus wird die HV Batterie ein wenig geladen.

    Solange ich keine Mail oder Post bekomme, das ich nicht mehr im Sport Modus fahren darf, werde ich weiterhin den Modus nutzen.

  • Danke für den Test.


    auch ich fahre etwa 10 km zur Arbeit.

    Und zwar im Sportmodus. Durch die zwei Ortschaften fahre ich dann im Automodus, also rein elektrisch.

    So komme ich auf 6,8 L im Durchschnitt.


    wenn ich wieder laden darf (im Geschäft kostenlos) fahre ich wieder die ganze Woche rein elektrisch.

  • Gestern noch geschrieben das ich solange im Sport Modus fahre. Heute kam die Mail das man nicht mehr im Sport Modus fahren soll. In den anderen Themen Bereichen ist es ja schon erläutert worden.

  • Moin moin,


    bei mir sind es im Eco-Modus momentan ca. 5,2l/100km im Hunsrück, wo es auch öfter mal bergauf und bergab geht.

    Allein mein gut 20 km Arbeitsweg hat insgesamt ca. 350 m Höhenunterschied...bin aber eben auch "Gaspedal-Streichler"....;)


    Der Kuga ist auch im Hybridmodus klasse...:thumbup:

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Jede Zapfpistole schaltet unterschiedlich ab, je nach Tankstelle, je nach Zapfsäule, je nach Druck der Förderpumpe, je nach Stellung (Drehung, Winkel, Tiefe, Einraststellung des Ventils, usw.) der Zapfpistole im Tankstutzen und viele weitere Kriterien. Sogar dieselbe Zapfpistole an derselben Zapfsäule an derselben Tankstelle verhält sich je nach Tagesform anders. Das heißt, dass nach Abschalten der Zapfpistole der Tank bei jedem Tanken unterschiedlich voll ist, mit teils mehreren Litern Unterschied.


    Das einzig vergleichbare Kriterium ist: Tank randvoll bis zum Überlaufen, weil: randvoll bis Halskrause ist das alleinige objektive und immer wieder reproduzierbare Maß zum Abgleich der Verbräuche mit dem Bordcomputer und zum verbindlichen Ermitteln der tatsächlichen Kraftstoff-Verbräuche. Alles Andere ist "Fischen im Trüben".


    Kleine Kunde der Nachfüllmengen "bis Oberkante Unterlippe" nach dem Abschalten der Zapfpistole an den unterschiedlichsten Tankstellen:

    mein aktueller S-Max: 13,0 - 14,5 Liter Diesel bei Tankvolumen 70 Liter (!!!)

    der aktuelle Opel Karl meines Sohnes: ca. 9,5 - 11 Liter Benzin bei Tankvolumen 33 Liter (!!!)

    mein aktueller Dienstwagen Audi A 5: 6 - 8 Liter Diesel bei Tankvolumen 60 Liter

    mein alter Opel Zafira: 11 - 12 Liter Diesel bei Tankvolumen 60 Liter

    mein alter Opel Omega: 10 - 12 Liter Benzin bei Tankvolumen 75 Liter

    mein alter Kadett E: 9 - 10 Liter Benzin bei Tankvolumen 50 Liter


    Das heißt also: Alle Zapfpistolen haben eine Toleranz beim Abschalten von etwa plus/minus ca. 1 Liter.


    Man sollte sich bewusst sein: Nach zum Beispiel 500 km Fahrtstrecke macht das Abschalten der Pistole von diesem 1,0 Liter zu früh oder eben später im Durchschnittsverbrauch schon plus/minus 0,2 Liter/100 km aus, beim Tanken von diesem plus/minus 1,0 Liter bereits nach 250 km dann entsprechend schon 0,4 Liter (!!!) rauf oder runter. Und wenn ich nach dem Abschalten der Pistole dann eben noch einen oder zwei Schlucke manuell "nachdrücke", wieviel das dann auch sei, dann habe ich IMMER völlig andere, völlig unvergleichbare, teils exorbitant andere Werte im Durchschnittsverbrauch.


    Deshalb meine Philosophie: Wenn ich messen will, dann zweimal hintereinander voll bis zur Halskrause! Alles andere gibt falsche Werte.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Moin moin,


    wenn ich gleich nach dem Tanken wenigstens 10km fahre, dann ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, den Verbrauch exakt zu messen - anderenfalls muss der sich gerade in warmer Umgebung ausdehnende Sprit ja irgendwo hin und das wäre dann die Tankentlüftung, die in den Aktivkohlebehälter mündet und diesen dann u.U. "flutet", was nicht so klasse wäre.


    In der Regel beobachtet man ja den Verbrauch über einen längeren Zeitraum und da gleichen sich dann die beschriebenen Unterschiede bei den Zapfsäulen aus...habe in den 5 1/2 Jahren mit meinem Juke auf 73tkm jede Tankfüllung bei Spritmonitor.de eingetragen und kam dann auf 6,5l/100km...


    Also ca. 1,5 Liter mehr als der Kuga im Hybridmodus!


    Ist schon toll, wenn man sieht, was die Technik aus der Rekuperation so herausholt:

    Auf dem Arbeitsweg habe ich eine ca. 4km langes Gefälle-Strecke (Höhenunterschied ca. 150m) und wenn ich unten bin fahre ich die restlichen ca. 7km bis zur Arbeitsstelle gratis weil rein elektrisch...das macht einfach Laune!


    Schon deshalb würde ich meinen "Dicken" nicht mehr hergeben - freue mich aber trotzdem, wenn es bald wieder rein elektrisch vorwärts geht (wird bei mir mit EZ 21.08.20 bzw. Bestellung 16.06.20 wohl noch dauern...||)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Wieder mal Fehlerteufel; -)

  • Ich bin Luxemburg-Tanker und habe von der Zapfsäule bis nach Hause 25 km zu fahren. Da ist dann, selbst wenn ich bis zur Halskrause volltanke, wieder genug "Luft" für den Fall, dass sich der Sprit bei Wärme ausdehnt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: