Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Beitrag von Joe61 ()

Dieser Beitrag wurde von Projekt Kuga PHEV aus folgendem Grund gelöscht: rechtlich fragwürdig ().
  • Juhu, mein KUGA schafft eine Nettoladung Minimum 61% Maximum 70% bin restlos begeistert 🤢🤮. Berechnete Grundlage 12 Kw/h. Mein Reklamationsschreiben liegt bei FORD Köln und meinem FFH seit dem 9. September vor. Heute haben wir den 20. September. Bestätigt wurde von Köln nur der Eingang am 9. September. Seitdem ist Funkstille von Ford angesagt. Nehme meine Ford Protectgarantie in Anspruch!

• Ich kriege seit 3 Wochen leider keine Antwort mehr von Ford. Aber die Frage nach vorher/nachher Werten ist interessant. Ich Frage meinen FFH mal ob der vorher überhaupt misst/prüft und wie er dokumentiert,und dann verlange ich auch die Aushändigung

• … gegen 2 kostenlose Wartungen tauschen, die Ford im Grunde nichts kosten ? …

Wieso kostet Ford diese Wartungen nichts? Stellen die Werkstätten für die Wartungen keine Rechnung an Ford, weil deren Mitarbeiter diese ohne Bezahlung in ihrer Freizeit durchführen? Bekommen die Werkstätten das Öl kostenlos von den Mineralölgesellschaften, damit Ford keine Kosten entstehen? Verzichten die Betreiber der Vertragswerkstätten auf ihren Ertrag oder machen damit sogar Verlust? Das kann ich mir alles nicht vorstellen.

• Wieso kostet Ford diese Wartungen nichts? Stellen die Werkstätten für die Wartungen keine Rechnung an Ford, weil deren Mitarbeiter diese ohne Bezahlung in ihrer Freizeit durchführen? Bekommen die Werkstätten das Öl kostenlos von den Mineralölgesellschaften, damit Ford keine Kosten entstehen? Verzichten die Betreiber der Vertragswerkstätten auf ihren Ertrag oder machen damit sogar Verlust? Das kann ich mir alles nicht vorstellen.

Es ist jedem klar, dass Ford „Kosten“ bei 2 Wartungen entstehen. Nur stehen die in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Akkutauschs.

Hinzu kommt, dass Ford ganz sicher nicht das an die Werkstatt zahlt, was dem Kunden in Rechnung gestellt wird.

Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter

19.03.2021 - Auto bestellt

18.05.2021 - Auto gebaut

01.06.2021 - Anlieferung Händler

06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

• Wieso tauschen? Ford kauft sich doch mit den 2 Wartungen nicht frei. Ich verstehe das allenfalls als "Beschwichtigung"

Eine Beschwichtigung, die Kunden, die eine Flatrate+ haben und ihr Auto für 4 Jahre geleast haben, genau Null bringt.
    Selbst der Ölwechsel, der ja auch regelmäßig nach 20.000 km fällig wird, ist damit nicht abgedeckt, denn das ist ja keine "regelmäßige Wartung".

Mal sehen, was mein 2024er Facelift mit mittlerweile schon 42.000 km, davon 18.000 km elektrisch, nach dem morgigen Update noch so an Lademenge hergibt. Ich befürchte, dass die Ladestellen mir weniger als die bislang üblichen 11,5 kWh anzeigen werden.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Ja, das ist in der Tat schwierig mit Alternativen. Vllt der Hyundai Tucson PHEV , auch einen der chin. Autos würde ich nicht ausschließen.

Oder halt gleich Richtung BEV, wenn schon denn schon. Was für mich aber feststeht: ein Auto mit HV-Akkus werde ich nur noch leasen, damit ich mir um eine Rückgabe, Wiederverkauf, usw. keinen Kopf mehr machen brauche. Zudem ist die techn. Entwicklung in diesem Bereich noch voll in Fahrt, sodass man nach wenigen Jahren technisch gesehen (Ladedauer, Reichweite) Nachteile hat.

Eine Beschwichtigung, die Kunden, die eine Flatrate+ haben und ihr Auto für 4 Jahre geleast haben, genau Null bringt.

Ja, das ist allerdings völlig sinnlos dann.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Nach mehrmaligem Laden von 0 auf 100% bleibt es bei 8kWh statt den vorherigen 10 kWh.

Bin mal gespannt wie weit ich damit im Winter komme. Im Moment im Mix ohne AB 40 km.

Die Mail an das Kundencenter wurde bis auf die Eingangsbestätigung auch noch nicht beantwortet.

Modell: Kuga PHEV ST Line X, Sedona-Orange

Ausstattung: Einmal alles außer, Panoramadach und ST-Line Stylingpaket

Bestellt: 23.06.2020

Baudatum: 01.09.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

Händlerankunft: 23.12.2020

Übernahme: 15.01.2021