Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Hallo, erst mal ein "Hallo" in die Runde

Ich schildere mal „kurz“ meine Erfahrung mit meinem Kuga und dem Rückruf.

Nachdem ich erst im letzten Jahr meinen Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV ST-LINE bekommen habe, war ich kurz davor den Kauf Rückgängig zu machen, da mir niemand sagen konnte wann es tatsächlich ein Update gibt und was das überhaupt bewirkt (wobei offengestenden...das weiß ich auch heute noch nicht) . Ganz ehrlich… ich finde den Kuga schon ziemlich geil. Denn Alternativen, hätte ich den Kuga zurückgegeben, habe ich nämlich, außer vielleicht einen Cupra Formentor, nicht gefunden.

Mein Händler hat mich dann prompt einen Tag nach dem das Update draußen war informiert und am nächsten Tag hatte ich nach 1,5 Stunden warten mein Update. Veränderungen am Auto oder Ladeverhalten habe ich nicht festgestellt.

Im Vorfeld habe ich auch die 120€ Kulanzzahlung von Ford erhalten.

Meine Frage in die Runde: Seid ihr mit dem Update (aber warum sollte man nicht zufrieden sein?) und den 120€ zufrieden. Oder denkt jemand an eine Schadenersatzforderung darüber hinaus nach?

Nein, ich will keine Millionen fordern. Aber meine Meinung ist, dass ich 100% Geld bezahle und auch 100% Leistung dafür bekommen möchte. Den zwei Monate ein Hybridfahrzeug zu besitzen und den (für mich) Hauptzweck des elektrischen Fahrens nicht nutzen zu können finde ich schon mehr als ärgerlich. Das ist ja so als ob ich mir ein Cabrio kaufe und der Hersteller im Sommer sagt ich darf das Verdeck nun mal auf unbestimmte Zeit nicht mehr aufmachen. Ich würde mir daher schon noch ein Bonbon von Ford erwarten. Über eine Garantieverlängerung wurde ich z. Bsp. von niemandem offiziell informiert. Also die habe ich im Grunde gar nicht.

Wie ist eure Meinung zum Thema Schadenersatz?

• Wie ist eure Meinung zum Thema Schadenersatz?

Ich habe die €120 erhalten und bekomme das Update. Dass ich seit Anfang März nicht laden sollte, werde ich überstehen. Keine Ahnung was mich das mehr gekostet hat, es wird sich aber in Grenzen halten. Da noch €100 oder so einzufordern, ist mir zu nervig.

Wenn ich sonst nichts zu tun hätte, wäre es einen Versuch wert.

Aber was denkst Du was dabei rauskommt?

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Alle reden immer sofort von Schadenseratzforderungen. So einfach ist das aber nicht. Wer Schadensersatz verlangt muss den entstanden Schaden gerichtsfest dokumentieren. Einfach behaupten, man habe ein Schaden, reicht nicht. Wer klagt trägt immer die Beweislast. Mit der Goodwill-Zahlung von Ford wird es schwierig werden einen höheren Schaden als die 120 Euro zu belegen. Darüber hinaus sollte man sich überlegen, ob ein paar Euro mehr den ganzen Stress wert ist.

• Bei mir hat mein FFH den Termin für das Update vorgezogen. War vielleicht doch nicht so, wie zuvor geschrieben, dass die Software je nach FIN freigegeben wird.

Vorhin habe ich meinen "Dicken" hingebracht, Leihwagen gibt's gratis und morgen hole ich ihn ab...hoffe ich, denn leider ging während der Fahrt die Motorkontrolllampe an ohne dass es eine Fehlermeldung oder eine Veränderung am Motor gegeben hat.

Der Serviceberater hat im Computer nachgesehen - eigentlich werden alle auftretenden Fehler direkt an Ford "gepetzt" und die Meldungen der letzten 60 Tage kann er direkt am PC sehen. Es waren auch ein paar vorhanden (z.B. wenn die Kamera keine klare Sicht hat), aber die aktuelle mit der MKL interessanterweise nicht...

Bin gespannt, was morgen rauskommt, wenn der Kuga am Tester hängt.

So etwas muss nicht sein, aber ich hoffe, es ist nichts Großes...

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Für Alle die so wie ich eine Email an Ford schreiben wollen, Ich hab da was vorbereitet. Einfach eure Daten eintragen und an kunden@ford.com schicken. Kann man nutzen, muss man aber nicht.

Kuga PHEV St-Line Magnetic Metallic

Abnehmbare Ahng. Kpl.

Heckklappe Sensorgest.

Bestellt: 29.06.22

Gebaut: 09.09.22

Compound IN (Valencia) 13.09.22

Zulassung: 07.11.22

Ausgeliefert: 08.11.22

Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

• "Eingeschränkte Alltagstauglichkeit" bei einem mit Verbrennungsmotor betriebenen Fahrzeug... dann müssten ja millionen Fahrzeuge eingeschränkt sein...

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Also jetzt mal ganz ehrlich, irgendwann sollte man mal die Kirche im Dorf lassen!

Auch wenn ich mich jetzt hier so richtig unbeliebt mache:

Na klar war es für jeden einzelnen Betroffenen Schei*e, das Auto nicht laden zu sollen, und ja, diejenigen, die mit Solarenergie laden können, habe auch einen finanziellen Nachteil durch das Nichtladen, den man auch wirklich beziffern kann.

Bei denen könnte ich noch verstehen, wenn sie mit den 120 € (je nach gefahrenen Kilometern unter Benzin) nicht zufrieden sind.

Man kann ja mal „spaßenshalber“ in einem kleinen Beispiel gegenrechnen, was es an Mehrkosten wirklich ausmacht.

Nehmen wir an 3 Monate kein Laden

nehmen wir im Durchschnitt 1000km Fahrleistung im Monat an, also gesamt 3000km

nehmen wir 6L/100km an

nehmen wir 1,70€/Liter Supoer Benzin an

= Spritkosten gesamt 306€

Wenn jemand nun rein elektrisch mit dem Kuga PHEV fahren würde (was eher als selten anzunehmen ist, aber nehmen wir es mal hypothetisch an):

nehmen wir 18kWh/100km (inkl. Ladeverluste, günstig gerechnet)

nehmen wir 0,30€/1kWh (günstig gerechnet) an

= Stromkosten gesamt 162€

Differenz zwischen Spritfahren und Stromern = 144€

Gutschrift von Ford= 120€

Verlust= 24€

So, und nun versteht der eine oder andere vielleicht, warum ich der Meinung bin, die Kirche im Dorf lassen zu sollen…

Na klar kommt der Ärger, Zeit und Nerven als Unannehmlichkeiten dazu, aber dafür gibt es eben grundsätzlich keine inkludiert Garantie.

Diejenigen, die eine solche oder ähnliche Rechnung belegend aufmachen können, können ja an Ford die Tatsachenrechnung verschicken und um entsprechenden Ausgleich bitten…aber glaubt ihr im Ernst, auch nur eine Rechtsschutzversicherung würde bei einem Streitwert von 200€ den Vertretungsschutz übernehmen?

Soll jeder machen, wie er es will, aber ich habe in einem über 2jährigen Prozess gegen einen Autohersteller erlebt, wie so was abläuft - und bei mir ging es um einen 5stelligen Betrag…glaubt ihr echt, wegen nehmen wir einen wirklich Schaden von 200€ an, macht das Sinn, einen Ballon aufzublasen?

Ford Europa/Deutschland hat so viel Ärger am Hacken, die Frage wird sich stellen, ob es in zwei Jahren Ford in Eruopa überhaupt noch gibt, da lacht sich der große Mutterkonzern in den USA über eine Verbraucherzentrale kringelig…also nehmt doch die 120€, in nachvollziehbar begründeten und belegbaren Fällen ersucht um Prüfung eines adäquaten höheren „Schadensausgleich“ und seid zufrieden…(meine persönliche Meinung)🤷🏻‍♂️

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Kann dir nur 💯 % zustimmen. Mit meinem Fahrprofil habe ich keine 20 Euro Sprit verfahren. 😉

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

Einmal editiert, zuletzt von Shara ()

• Also jetzt mal ganz ehrlich, irgendwann sollte man mal die Kirche im Dorf lassen!

Auch wenn ich mich jetzt hier so richtig unbeliebt mache:

Du hast vollkommen recht. Und danke für deine Rechnung. Ich habe es für mich nie ausgerechnet, aber geschätzt, dass es keine €100 ausmachen dürfte.

Ist halt so typisch deutsch, gleich mit Anwalt, Rechtsweg, .... usw loszulegen. Deswegen auch die in vielen Bereichen überbordende Bürokratie, weil man sich ja in alle Richtungen hin absichern muss. Sorry, aber wer wegen €100 so rummacht, dem kann nur langweilig sein. Aber macht nur.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Beim Schreiben der Mail muss man vermutlich ein bissl Geduld mitbringen - ich hatte nach ca. 16 Tagen noch keine Antwort und daher heute mal angerufen - war angeblich von der Bearbeiterin für morgen eingeplant, die Dame am Telefon konnte in meiner Fallnummer alle Daten und Mails einsehen und ca. 20 Minuten nach dem Telefonat kam dann auch schon die Mailbetätigung zu den 120€ und der Garantieerweiterung.

Morgen dann mal bei meinem FFH anrufen und nen Termin ausmachen - ich hoffe ich kann drauf warten, denn einen kostenlosen Ersatzwagen gibt es da idR nicht - weder bei der Wartung (trotz Technikpaket), noch bei den bisherigen Rückrufen. Das finde ich an der Sache am ärgerlichsten, da ich ca. 45 Minuten bis dorthin fahre und mit ÖPNV brauche ich vermutlich ne Stunde von dort bis ins Büro .

Dadurch, dass wir das Schreiben erst vor einem Monat bekommen haben, war der Verlust durch den Verzicht auf kostenfreies Laden nicht so schlimm wie befürchtet, daher finde ich die 120€ erstmal ok...

Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

Ganzjahresreifen

AHK abnehmbar

Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32

Info vom 04.07.22:

geplante Produktion am 17.07.22

unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

Zulassung 19.10.22

Abholung 21.10.22