Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• In den gut fünf Jahren, die ich meinen Dicken gefahren bin, konnte ich nie das Ladeziel oder die Abfahrtszeiten über die App einstellen!

Das funktionierte nur im Fahrzeug direkt über das Sync3-habe mich irgendwann damit abgefunden...freue mich aber, dass es bei meinem Puma Gen-E über die App funktioniert. 😉

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

Seit 20.11.25 : Puma Gen-E premium

• Kommt der Brief per Einschreiben?

Ich frage für einen Freund

Nein, kein Einschreiben.

Nur mit Info "wichtige Information zu ihrem Fahrzeug. Keine Reklame".

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Du wirst das nicht ingnorieren können. Dann wird dein Wagen still Gelegt.

Bitte nicht wieder diese Diskussion. Es soll jeder tun und lassen was er für richtig hält, solange er damit keinem Anderen auf den S*ck geht!

Kuga PHEV, Active-X, MY 2025, Desert-Island-Blue, Technikpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

Bestellt 01/25, Händlerankunft 04/25, Auslieferung 04/25.

• Nur mal so nebenbei:

Habe jetzt zum dritten Mal Ford informiert, dass ich meinen vFL-Kuga nicht mehr besitze und in Zahlung gegeben habe.

Bin mal gespannt, wann die das endlich mal auf die Kette bringen.

Ein Schreiben kam kurz nach dem FZ-Wechsel, da habe ich Online und per Brief gemeldet, jetzt schon wieder ein Rückruf für das alte Auto. Diesmal ausschließlich per Brief, wenn die nicht in der Lage sind die Antworten zu verarbeiten, dann sollen sie zumindest das Porto zahlen. :cursing: :evil:

Kuga PHEV, Active-X, MY 2025, Desert-Island-Blue, Technikpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

Bestellt 01/25, Händlerankunft 04/25, Auslieferung 04/25.

• Du wirst das nicht ingnorieren können. Dann wird dein Wagen still Gelegt.

???

Wer soll denn bitte ohne Schadensfall überprüfen, dass man sich nicht a die “fordschen Vorgaben” hält und deswegen das Auto “stilllegen”???

Auch, wenn ich der Meinung bin, dass sich jeder, der eine solche Benachrichtigung erhält, aus eigenem Interesse auch daran halten sollte, aber solange das KBA aufgrund der “Gefahrenlage” kein Fahr-/Betriebsverbot für die entsprechenden Fahrzeuge erteilt, wird es keinen anderen Weg der Stilllegung geben…

Natürlich wird das Geschrei im Schadensfall groß, wenn es darum geht, den Versicherungsschutz mit Ignorieren der “Handlungsanweisung” zu erhalten…aber diese Diskussion haben wir zur Genüge zu vorangegangen Rückrufen hoch und runter gehabt.

Wer der Meinung ist, sich nicht daran halten zu müssen oder wollen, der macht es eben so, wird es aber vielleicht im Schadensfall schwer haben, seine Ansprüche geltend zu machen…so einfach ist das…denn Gerichte sind nicht ganz so doof, wie man es angesichts so mancher Urteile meinen könnte, da gibt es sicherlich aber auch noch Richter, die nicht gewillt sind, eiei zu machen und sich für doof verkaufen zu lassen…

Ford wird sich genau überlegen, wie sie das Thema händeln werden, denn es steht dabei ja auch ne ganze Menge des “erwirtschafteten Gewinns” auf dem Spiel - so ein Austausch eines HV ist nicht ganz billig - und das wäre ja mit dem Kuga schon der zweite Fall eines solchen Desasters…

Dazu das Pleitegeschäft mit dem Mach E, der von vielen teuren Reparaturmaßnahmen auf Garantie gebeutelt ist, da wird mir schon verständlich, dass Ford den europäischen Markt nicht gerade als seinen bevorzugten ansieht…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Aber auch hier wurde der Mangel ( schlechte Pleuellager ) nicht behoben sondern nur eine billige Lösung gesucht. Genau wie jetzt. Das hat System. Kosten niedrig halten um den Gewinn und damit die Dividende der Aktionäre nicht zu gefährden.

Sch...... auf den Kunden.

Die Maßnahme hat auch eigentlich nichts mit schlechten Pleuellagern oder sonstigen Anfälligkeiten zu tun.

Die nicht sauber polierten Lager einiger weniger Motoren haben in einigen Fällen zu Motorschäden geführt, diese wiederum zu einigen Bränden.

Bei der Untersuchung dieser Brände, hat man erkannt, das der Motorraum des Kugas generell eine Brandgefahr birgt und zwar die, das auslaufendes Öl (was bei Verbrennern im Laufe des Lebens häufiger vorkommen kann) sich im Motorraum sammeln kann und dieses aufgrund des geringen Abstandes zu heißen Motor- bzw. Auspuffteilen und nicht ausreichender Belüftung ausgasen und sich entzünden kann.

Um die erkannte Brandgefahr durch auslaufendes Öl zu reduzieren wurden dann die Löcher in den Unterboden geschnitten und zwei Lamellen entfernt und meines Wissens nach sind diese Maßnahmen dann auch in die Produktion neuer Kugas eingeflossen, das war nie als Maßnahme wegen der fehlerhaften Motoren gedacht.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Und warum sollte plötzlich Öl aus dem Motor austreten? Einfach so? Mir war nicht bekannt, dass sowas häufiger auftritt. Aber Untersuchungen von defekten Motoren in den USA haben gezeigt, dass durch die mangelhaften Pleuellager die Pleuelstange abreisst und das Motorgehäuse durchschlägt und dann schlagartig grösser Ölmengen austreten und sich dann entzünden. Da besteht also sehrwohl ein kausaler Zusammenhang.